Seit dem 1. September absolviert Jolina Albrecht ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der Friedrichstädter Rudergesellschaft. FSJ-Stellen wie diese werden von der Sportjugend Schleswig-Holstein gefördert – eine großartige Initiative! Um Jolina vorzustellen, haben wir ein kurzes Interview mit ihr geführt.
Herzlich willkommen, Jolina! Du absolvierst nun dein Freiwilliges Soziales Jahr bei der FRG. Möchtest du dich kurz vorstellen?
Mein Name ist Jolina Albrecht, ich wurde am 17. September 2004 geboren und wohne in Schwabstedt. Ich habe in diesem Jahr an der Hermann-Tast-Schule mein Abitur gemacht. Ich rudere seit 2019 und habe die FRG in dieser Zeit schätzen und lieben gelernt. Als Wettkampfruderin habe ich in den letzten Jahren, sofern das in der Corona-Zeit möglich war, einige Rennen für die Friedrichstädter RG bestreiten können. Letztes Jahr war ich zum Beispiel Zweite bei den Norddeutschen Meisterschaften. Meines Hobbys neben dem Rudern sind Musik hören, lesen, reisen und Freunde treffen.
Was hat dich motiviert, hier das FSJ zu absolvieren?
Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer ist, dass alles, was ich in der FRG bisher miterlebt habe, viel Spaß gebracht hat: Regatten, Ausflüge, die Fahrten in die Schweiz oder nach Dänemark, das Training, die Veranstaltungen, die Gemeinschaft und vieles mehr. Zudem finde ich es gut, mal ein Jahr Pause vom Lernen zu haben und in der Zeit etwas zu tun, das mir Spaß bringt und bei dem ich mich als Person weiterentwickeln kann. Ein weiterer Grund ist, dass die Aufgaben, die ich habe, sehr interessant sind.
Welche Aufgaben sind das?
Vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dabei habe ich in den letzten Monaten auch schon viel geholfen. Bei der großen Werbeaktion im Mai an der HTS und auch bei der darauffolgenden Werbewoche habe ich viel unterstützt und es war super. Mir bringt die Arbeit in diesem Bereich sehr viel Spaß. Und da wir ja die Jugendgruppe immer vergrößern wollen, werde ich auch möglichst häufig an den umliegenden Schulen auftauchen, um viele Kinder für unseren Verein zu begeistern. Zu meinen Aufgaben gehören also die Anfängerausbildung, das Rudertraining, aber auch die Bootspflege, die Betreuung am Bootshaus oder bei Ausflügen, Unterstützung bei Veranstaltungen oder auch der Bereich Social Media.
Vielen Dank, Jolina! Wir wünschen die viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Tätigkeit!