Die Friedrichstädter Rudergesellschaft freut sich zu Beginn der Ruderjahres über starke Leistungen ihrer Regattagruppe. Beim Saisonauftakt auf der Wakenitz in Lübeck gab es insgesamt zehn Siege, wobei vor allem die Ruderinnen der FRG auftrumpften und für mächtig „Frauen-Power“ sorgten. Gleich drei Siege gingen auf das Konto von Jonna Martensen. Sie gewann an der Seite von Karla Hansen über 3000 und 1000 Meter im Mädchen-Doppelzweier 12/13 Leichtgewicht und war zudem im Mädchen-Einer 12 Leichtgewicht über 500 Meter nicht zu schlagen. Zweimal war auch Charleen Rentschler erfolgreich. Sie gewann im Mädchen-Einer 13 über 1000 Meter und im Doppelzweier 12/13 an der Seite von Johanna Schaar über 500 Meter. Starke zweite und dritte Plätze gingen an den Mädchen-Vierer 12/13, zu dem neben Charleen Rentschler Lene Schramm, Greta Hartwig, Johanna Büddig und Steuermann Damian Breuer gehören, sowie an Collin Rentschler (Jahrgang 2010), Lex Höhne und Eliah Peters (beide 2012), die sowohl im Einer als auch im Zweier gute Leistungen zeigten.
Auch die „Routiniers“ des FRG-Teams waren über 1000 Meter erfolgreich. Zwei Siege gingen an Jolina Albrecht, die an beiden Regattatagen im Frauen-Einer nicht zu schlagen war. Auch Luc Höhne, mittlerweile in der Klasse der A-Junioren am Start, gewann im Doppelzweier zwei Rennen an der Seite eines Lübecker Ruderers. B-Juniorin Kay-Svea Gredel schließlich, im letzten Jahr Medaillengewinnerin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, belegte mit der Landesauswahl zweite Plätze im gesteuerten und im ungesteuerten Vierer.
Für den Zulauf im Kinderbereich gibt es einen Grund: „Wir haben im letzten Jahr große Sichtungsaktionen durchgeführt“, berichtet Jolina Albrecht, die aktuell ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der FRG absolviert, „damals war unser großes Ziel, viele Kinder für das Rudern zu begeistern.“ Das Ergebnis ist beeindruckend: „Wir haben nun 13 Kinder, die an Regatten teilnehmen. Vor allem sind das Mädchen, aber auch die Jungs sind super und tragen zur guten Stimmung in der Gruppe bei.“ In diesem Jahr finden ebenfalls Sichtungsaktionen an Schulen statt. „Wer uns nicht über eine der Schulaktionen kennenlernt, kann gerne zu unseren Trainingszeiten zu uns kommen. Wir trainieren von montags bis donnerstags immer um 16:15. Wir freuen uns auf alle, die sich für unseren Sport interessieren.“ Wer das Rudern ausprobieren möchte, muss Schwimmen können und Wechselkleidung mitnehmen.