Bei der größten deutschen Regatta auf dem Werdersee in Bremen konnte die Mannschaft der Friedrichstädter Rudergesellschaft sieben Siege errudern.
Zweimal konnte Kay-Svea Gredel am Siegersteg anlegen. Mit Lotta von Lobenstein von der Lübecker Ruder-Gesellschaft gewann sie zwei Rennen im Leichtgewichts-Doppelzweier. „Unser Zweier läuft gut, wir haben eine sehr ähnliche Vorstellung vom Rudern“, so Kay, „in Bremen haben wir uns auf der 1500 Meter langen Strecke von Beginn an viel zugetraut, und dieser Mut wurde belohnt.“ Kay-Svea Gredel lebt in Wöhrden und nimmt für das Training täglich eine Stunde Autofahrt auf sich, um ihrem geliebten Hobby nachzugehen.
Bei dieser größten deutschen Regatta gab es fünf weitere Siege für die Friedrichstädter RG: Jolina Albrecht gewann souverän zwei Rennen im Frauen-Einer, Magnus Clausen zwei Rennen als Steuermann einer Landesauswahl im Leichtgewichts-Doppelvierer. Sebastian Franke war zudem im Jungen-Einer 14 Jahre erfolgreich. Luc Höhne belegte als Mitglied einer Landesauswahl der B-Junioren gute zweite und dritte Plätze.